SEMINARE UND GRUPPEN
Neben meiner therapeutischen Arbeit mit Einzelnen und Gruppen, biete ich immer wieder Seminare und Gruppen an, die heilende Prozesse einleiten, verstärken und beschleunigen:

SELBSTERFAHRUNGS-SEMINAR
Heilung des Inneren Kindes
- Säugling und Kleinkind -


Bei unserer Geburt sind wir noch unser Inneres Kind, bedingungslos liebend, neugierig, kreativ, voller Vertrauen in das Leben. Im Laufe des Lebens verlieren wir unter anderem durch Kindheitstraumata oder durch eine wenig liebevolle Erziehung den Kontakt zu unserem Inneren Kind. Wir fühlen uns vielleicht einsam, nicht geliebt, hilflos oder opfern uns auf. Die meisten von uns haben kaum gelernt, in kritischen Situationen fürsorglich und unterstützend mit sich selbst umzugehen. Um uns vor Gefühlen von Unbehagen, Furcht oder Schmerz zu schützen, haben wir Mechanismen entwickelt, die uns von unseren Gefühlen abtrennen und somit unsere Lebendigkeit und Lebenslust reduzieren.

Mit gezielten Übungen werden wir Kontakt aufnehmen zu unserem Inneren Kind (dem Kern unseres Wesens), um es näher kennen zu lernen. Wir werden verstehen, was unser Inneres Kind braucht, um sich geliebt, unterstützt und lebendig zu fühlen.

Der Prozess der Heilung des Inneren Kindes ist sehr tiefgreifend und wird es ermöglichen, die Kindheitstraumata und die daraus resultierenden falschen Glaubensmuster, die unser gegenwärtiges Leben behindern, offen zu legen und zu heilen. Wenn unser Inneres Kind geheilt ist, verbessert sich die Beziehung zu uns selbst und zu anderen und ein Leben in kraftvoller, bedingungsloser Liebe, Freude und Freiheit öffnet sich.

Das Kind in uns ist lebendig!
Das Kind in uns will geliebt werden!

     

SELBSTERFAHRUNGS-SEMINAR
Heilung des Inneren Kindes
- Schulzeit / Pubertät -


Während wir uns im Seminar I vorrangig um die Heilung des Inneren Säuglings bzw. Kleinkindes gekümmert haben, befassen wir uns in diesem Seminar mit dem Inneren Schulkind und Inneren Jugendlichen. Auch in diesen Entwicklungsphasen sind Wunden und Verletzungen entstanden, die möglicherweise unser weiteres psychisches Wachstum behindern.

Dazu werden wir uns intensiv mit der Konstellation in unserer Ursprungsfamilie befassen (z.B. durch Aufstellungen und Selbsterfahrungsübungen). So wird es immer leichter, Verständnis für unsere Gefühle und unser Verhalten zu entwickeln und uns damit unserem Inneren Kind zuzuwenden, Liebe zu uns selbst und Anderen zu ermöglichen und zu vertiefen.

Der Weg zu einem Leben in Lebendigkeit und Selbst-Bewusst-Sein wird geöffnet.

     

GRUPPE
Jahresgruppe


Um den Prozess der "Heilung des inneren Kindes" zusätzlich zu den von uns angebotenen Intensivseminaren auch kontinuierlich zu unterstützen und zu begleiten bieten wir kontinuierliche Gruppen an.

Im Alltag fällt es oftmals sehr schwer, bei uns selbst zu bleiben. Wie verlieren den Kontakt zu unserem Inneren Kind, zu unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Gleichzeitig benötigt der Heilungsprozess eine erhöhte Aufmerksamkeit, - z.B. in Bezug auf unsere falschen Glaubenssätze - die in Stresssituationen leicht verloren gehen kann. Wir erleben so immer wieder, dass wir in alte, schon überwunden geglaubte Verhaltensmuster zurückfallen. Wir ertappen uns dabei, dass wir mit unserem Inneren Kind abwertend, fordernd und wenig liebevoll umgehen.

Einmal im Monat (insgesamt 10 vierstündige Gruppensitzungen) werden wir uns intensiv mit unserem Inneren Kind beschäftigen. Dabei werden wir mit Methoden arbeiten, die die Selbsterfahrungs- und Heilungsprozesse jedes Einzelnen unterstützen. Durch die Gruppe wird der Prozess verstärkt und erleichtert.

Die Inhalte der einzelnen Abende sind aufeinander abgestimmt.